Unser Leitbild

Unser Pflegeleitbild ist die inhaltliche Grundlage unseres pflegerischen Handelns und Orientierungshilfe für alle an der Pflege beteiligten Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Bezugspersonen.

Die wesentlichen Pfeiler unseres Leitbildes sind die aktivierende Pflege (wir lehnen uns an das Pflegemodell von Frau Monika Krohwinkel an), Vertrauen, Verlässlichkeit, qualitative Pflege, Zufriedenheit und Kooperation.

Aktivierende Pflege

Wesentlicher Bestandteil unserer ambulanten Pflege ist, dass unsere Patient:innen in ihren eigenen vier Wänden wohnen und insofern auf ihre Eigenständigkeit angewiesen sind. Diese wollen wir fördern und erhalten, indem wir unseren Patient:innen nicht nur Arbeit abnehmen, sondern ihnen auch zeigen, wie sie es besser und (wieder) allein schaffen können. Auf diesem Wege wollen wir ihnen die Sicherheit und das Selbstvertrauen geben, ihren Alltag möglichst selbständig zu meistern.

Vertrauen und Verlässlichkeit

Das Vertrauen unserer Patient:innen zu uns ist unabdingbare Basis für unsere Arbeit. Eine Voraussetzung dafür, dass die Patient:innen uns vertrauen, ist, dass sie sich auf uns verlassen können, dass Absprachen eingehalten werden und dass wir auch nicht nur die Notwendigkeiten erbringen, die vertraglich geregelt sind. Dabei achten wir darauf, dass wir nicht ausgenutzt werden.
Offenheit im Umgang ist für uns selbstverständlich. Jeder von uns hat dabei sicherlich unterschiedliche Grenzen, wir erkennen diese Unterschiedlichkeit auch unter unseren Mitarbeiter:innen an. Allerdings verpflichten wir uns, über interne Vorgänge Stillschweigen zu bewahren.

Qualitative Pflege

Wir dokumentieren die Schritte des Pflegeprozesses vollständig und präzise, nachvollziehbar und kontrollierbar. Wir erweitern unsere soziale und fachliche Kompetenz, die durch unsere interne Fortbildung sichergestellt wird. Dabei fließen aktuelle Erkenntnisse aus Pflegewissenschaft und Forschung ein.

Wir sehen uns als motivierten und engagierten Partner im interdisziplinieren Team mit allen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen. Durch selbständig professionelles, verantwortungsbewusstes und kooperatives Handeln wird es jedem Mitarbeitenden ermöglicht, Zufriedenheit und Motivation in der Ausübung ihrer und seiner Aufgabe zu finden.

Privatsphäre und Kooperation

Wir wollen die Privatsphäre unserer Patient:innen wahren und sie als gleichberechtigte Partner:innen sehen und behandeln. Die intensive Kommunikation mit ihnen bildet dafür ebenso die Grundlage wie eine bedürfnisorientierte Pflege. Das Einbeziehen der Angehörigen schließlich ist neben der intensiven Kommunikation mit unseren Patient:innen die Voraussetzung, dass der Pflegeprozess gelingt.

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Leistungen im Rahmen der Häuslichen Krankenpflege.

So erreichen Sie uns.

Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass nur essenzielle Cookies Anwendung finden. Ferner werden keine Tracking-, Profiling- oder Analyse-Tools sowie Plugins sozialer Netzwerke verwendet.